Gattungen PK, PKR
Für den betriebsinternen Kohletransport in größeren
Bahnhöfen, Depots und Fähranlagen beschaffte die DSB 1921 bei der
"Oberschlesische Fabrik für Eisenbahnbedarf AG Zawadzki"
in Gleiwitz insgesamt 30 offene Güterwagen als Gattung
PK. Die
Waggons waren mit der Anschrift "Kun til kultransporter for DSB"
(Nur für Kohletransporte der DSB) versehen. Es wurden in
Ausführungen ohne und mit Bremserhaus eingestellt, letztere
liefen ab den 1941 als Gattung
PKR. Die Bordwände der PK/PKR
wurden von Eisenprofilen gehalten, die mit Brettern beplankt waren
und auf jeder Wagenseite in der Mitte eine doppelflügelige Tür
aufwiesen. Eine Stirnwand war abnehmbar, zusätzlich gab es an den Langseiten
Bodenluken zum Entladen. Die Fahrzeuge wurden 1938 als reguläre
offene Güterwagen umgebaut, zu einem späteren Zeitpunkt wurden die
Bremserhäuser entfernt. Die Waggons wurden um 1950 ausrangiert, keines der
Fahrzeuge blieb erhalten.
Technische Daten: |
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PK 9681-9700 |
PK/PKR 9701-9710 |
Anzahl |
20 |
10 |
Hersteller |
Oberschles. Fabrik für Eisenbahnbedarf |
Oberschles. Fabrik für Eisenbahnbedarf |
Baujahre |
1921
|
1921
|
Länge über Puffer |
9.100 mm |
9.800 mm |
Achsstand |
4.500 mm |
4.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
10,5 t |
11,7 t |
Zuladung |
15,0 t |
15,0 t |
Ladefläche |
21,5 m² |
21,5 m² |
Laderaum |
- m³ |
- m³ |
Abbildungen:
DSB PK:
PK/PKR:
Quellen:
Andersen, Torben (2016): DSB godsvogne 1945-1965. Tog på Tryk.
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