Steckbrief DSB PJ, PJR

Gattungen PJ, PJR, PJS, PJB


In den Jahren 1920-24 beschaffte die DSB bei Scandia einen neuen Typ Offener Güterwagen als Gattung PJ in 784 Exemplaren. Die Waggons wurden in Ausführungen ohne und mit Bremserhaus eingestellt, letztere liefen ab den 1920er Jahren als Gattung PJR. Waggons beider Bauarten gingen auch an verschiedene dänische Privatbahnen. Für den Transport von Holz und Torfballen wurden wurden 120 PJ mit einsteckbaren Rungen ausgestattet und ab 1924 als Gattung PJS geführt. 346 PJ wurden wegen Änderungen an der Bremsanlage als Gattung PJB umgezeichnet.

Die Bordwände der PJ/PJR wurden von Eisenprofilen gehalten, die mit Brettern beplankt waren und auf jeder Wagenseite in der Mitte eine doppelflügelige Tür aufwiesen. Die Stirnwände waren abnehmbar. Bei der Ausführung mit Bremserhaus war letzteres hochgesetzt und ragte über die Ladefläche. Das Bremserhaus war an einer unbeweglichen Stirnwand befestigt und stützte sich über schräge Bleche auf die seitlichen Bordwände. Ab 1940 wurden die Bremserhäuser entfernt. 1939-40 übernahm die DSB von verschiedenen Privatbahnen weitere Wagen der Gattung PJ/PJR. Ab den 1940er Jahren wurden die PJ/PJR mit der Einführung modernerer Muster zunehmend überflüssig. Einige Waggons wurden für Umbauprojekte bis auf den Rahmen zurückgebaut und dienten als Basis neuer Wagen. So entstanden 100 Gedeckte Güterwagen der Reihe HJ sowie 42 Silowagen der Gattung U für den Transport von Rohzucker bei "De danske Sukkerfabrikker" (DdS). Die Ausmusterung der verbliebenen PJ/PJR erfolgte in den 1960er Jahren, einzelne Wagen wurden als Bahndienstfahrzeuge weiter genutzt.


Technische Daten:
PJ 16620-17218 PJR 13785-13889, 13940-14019
Anzahl 599 185
Hersteller Scandia Scandia
Baujahre 1920-24 1920-24
Länge über Puffer 8.100 mm 8.100 mm
Achsstand 4.200 mm 4.200 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Eigengewicht 7,3 t 8,4 t
Zuladung 15,0 t 15,0 t
Ladefläche 19,0 m² 19,0 m²
Laderaum - m³ - m³



Abbildungen:

DSB PJ:

DK8199 DK6501 DK6502


DSB PJR:

DK7585 DK8079 DK8080


DSB PJS:

DK8219


PJ/PJR bei Privatbahnen:

DK7587 DK7424


Quellen:
Andersen, Torben (2002): Gods vogne 2. del. Lokomotivet 70: 3-9
Jensen, Claus (1987): Åben godsvogn litra PJ fra DSB. Lokomotivet 16: 4-11.


Zur Fahrzeug-Übersicht