Gattungen: IKS/IKU, IKS/Gs-t/Gkks-t
Die DSB übernahm 1940 zwei Kühlwagen, die zuvor bei den Niederländischen
Staatsbahnen (NS) als Privatwagen der Firma "Georg Frank"
registriert waren. Die Wagen waren von der "Wagenbau AG" in
Wismar gefertigt und entsprachen zeitgenössischen deutschen
Mustern. Die zweiachsigen Fahrzeuge waren mit einem doppelwandigen
Wagenkasten sowie mit 200 Fleischhaken an 20 Tragestangen ausgestattet. An einer
Stirnseite führten Leitern auf das Dach zum Befüllen der
Eiskästen durch Dachluken, am gegenüberliegenden Wagenende war ein
Bremserhaus installiert. Die Wagen wurden als
IKS 24 901-902
eingereiht und 1952 als
IKU 24901-24902 umgezeichnet.
1952 wurden beide Waggons grundlegend umgebaut, wobei der Wagenkasten erneuert
und das Bremserhaus entfernt wurde. Für eine verbesserte Zirkulation der Kaltluft
wurden 8 Flettnerrotoren installiert. Die Fahrzeuge wurden nun wieder als
IKS 24 901-902 geführt und gehörten zum
Interfrigo-Fahrzeugpool bis zur Ausmusterung 1970-71.
Nach dem Vorbild IKS 24 901-902 lieferte Scandia 1941 eine Serie von 18 zweiachsigen
Kühlwagen, die als
IKS 24 903-918 eingestellt wurden. Der
isolierte Wagenkasten war doppelwandig ausgeführt und äußerlich
mit senkrecht orientierten Leisten verkleidet. Das Beladen erfolgte
über eine doppelflügelige Tür auf jeder Seite der
Wagen, der Laderaum war mit 22 querstehenden Tragstangen mit Fleischhaken
ausgerüstet. An einem Ende der Wagen führten Leitern auf das Dach, wo von
Laufbrettern aus die Luken zum Befüllen der Eiskästen
erreichbar waren. Die IKS erschienen in weiß mit dem Schriftzug
"KØDVOGN" in rot und wurden 1960 dem
Interfrigo-Fahrzeugpool zugeordnet. Nach den neuen UIC-Richtlinien von 1965
waren die IKS aber nicht mehr für den internationalen Verkehr zugelassen und
wurden aus dem Interfrigopool zurückgezogen. Die Waggons wurden als gedeckte
Güterwagen umgebaut und als
Gs-t 000-017 eingereiht. 1981 wurden die Wagen als
Gkks-t 000-016 umgezeichnet und Mitte der 1980er Jahre ausgemustert.
Technische Daten: |
|
IKS 24 901-902 (Lieferzustand) |
IKS 24 901-902 (nach Umbau) |
IKS 24 903-918 |
Anzahl |
2 |
2 |
18 |
Hersteller |
Wismar |
Wismar |
Scandia |
Baujahre |
1926, 1927 |
1948, 1952 |
1941 |
Länge über Puffer |
11.900 mm |
11.900 mm |
11.360 mm |
Achsstand |
6.000 mm |
6.000 mm |
7.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
18,2 t |
17,3 t |
16,0 t |
Zuladung (inkl. Eis) |
18,2 t |
17,3 t |
16,5 t |
Eisvorrat |
3,0 t |
3,0 t |
3,0 t |
Ladefläche |
19,9 m² |
21,1 m² |
19,6 m² |
Laderaum |
46,9 m³ |
54,4 m³ |
41,8 m³ |
Abbildungen:
IKS 24 901-902 (Lieferzustand):
IKS 24 903-918:
Quellen:
Andersen, Torben (2011): Kød- og kølevogne DSB litra IKS. Lokomotivet 105: 6-9.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing:
DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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