Gattungen IA/Hk/Gkm
1931 beschaffte die DSB bei Scandia 130 zweiachsige, geschlossene Güterwagen, die
als Gattung
IA mit den Wagennummern 19001-19130 eingestellt wurden.
Als konstruktive Vorlage diente das Muster "Kassel"
der Deutschen Reichsbahn (DRG), womit die DSB erstmals einen Güterwagen mit
Tonnendach einführte. Die Waggons waren zum Transport von
Lebensmitteln bestimmt und erhielten eine weiße Farbgebung.
Der Wagenkasten dieser Waggons wurde von einem außenliegenden
Rahmengerüst aus Eisenprofilen aufgebaut, die Wände wurden aus waagerechten
Brettern gebildet und das Dach war mit Teerpappe gedeckt. Jede Wagenseite
verfügte über eine mittig angeordnete Schiebetür sowie
je zwei Lüftungsöffnungen unter der
Dachkante und über dem Wagenboden. An jeder Stirnseite befand sich
eine weitere Lüftungsöffnung. 1965 wurden die Fahrzeuge als Gattung
Hk
und
Gkm umgezeichnet. Die Gkm erhielten als Stückgutwagen die
übliche braune Farbgebung für Güterwagen. Die
Ausmusterung der Fahrzeuge erfolgte bis Ende der 1970er Jahre, keines
wurde erhalten.
Technische Daten DSB IA: |
Anzahl |
130 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1931
|
Länge über Puffer |
9.190 mm |
Achsstand |
4.700 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
11,2 t |
Zuladung |
17,0 t |
Ladefläche |
21,3 m² |
Laderaum |
55,0 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
N.N. (2002): DSB litra IA. Lokomotivet 71: 20.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing: DANSK Jernbanearkiv's forlag.
(online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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