Steckbrief DSB Hjælpevogne A, B, C


Die Gerätewagen der DSB Hilfs- und Rettungszüge wurden als "Hjælpevogne" bezeichnet. Diese enthielten Werkzeuge und Beleuchtungsmittel sowie Gerätschaften um entgleiste Fahrzeuge wieder auf die Schienen zu bringen, Unfallorte zu räumen und verletzte Personen zu bergen. Bis Ende der 1930er Jahre handelte es sich dabei um zweiachsige Fahrzeuge, die aus vormaligen Packwagen umgerüstet oder in vergleichbarer Bauart geliefert wurden. Bei allen Fahrzeugen war der Wagenkasten aus Holz aufgebaut und mit Blech beplankt, das Dach war flachgewölbt und ohne Oberlichtaufbau ausgeführt. Der Zugang erfolgte durch zweiflügelige Türen in der Mitte der Wagen. Bei der Modernisierung des "Hjælpe- og Ambulancetogtjenesten" wurden die Wagen ab 1925 entsprechend ihrer Ausrüstung als Typ A, B oder C bezeichnet, wobei sich die Ausstattungen der Typen A und B zu einer Einheit ergänzten. Daher wurden immer je ein Wagen A und B gemeinsam eingesetzt, die beide durch offene Übergänge an den einander zugewandten Stirnseiten verbunden waren. Die Wagen vom Typ C wurden in den kleinen Rettungszügen eingesetzt und enthielten eine reduzierte Ausrüstung. Die zweiachsigen Hjælpevogne wurden in den 1950er Jahren durch modernere Muster mit Drehgestellen abgelöst und blieben zumeist als Bahndienstwagen anderer Abteilungen im Dienst.


Hjælpevogne A:
Die DSB beschaffte ab 1911 insgesamt 12 Gerätewagen bei Scandia, die ab 1925 als Hjælpevogn A Nr. 1-12 geführt wurden. Zu ihrem Inventar gehörten vielfältige Werkzeuge, Taue, Ketten und Gurte, Telefonmaterial, Beleuchtungsmittel, Feuerlöscher, Balken zum Abstützen und Aufbocken havarierter Fahrzeuge sowie ein großes Zelt, das in einem Kasten unter Wagenboden mitgeführt wurde.

Hjælpevogne B:
Durch Umbau von Altfahrzeugen entstanden 1925-28 bei Scandia und in den DSB-Zentralwerkstätten Kopenhagen 12 Gerätewagen, die als Hjælpevogn B Nr. 1-12 eingereiht wurden. Als Basis dienten Packwagen der Sammelbaureihen EG (Baujahre 1870-76, Hersteller: Lauenstein, Scandia u.a.) und ED (Baujahre 1880-86, Hersteller: Breslau, Scandia), die sich in ihren Abmessungen leicht unterschieden. Zu ihrem Inventar gehörten mechanische und hydraulische Hebezeuge, eine Feldesse mit Amboß sowie Schneidbrenner. Ferner gab es ein Sitzabteil und ein WC für die Mannschaft sowie einen Schrank mit Dienstkleidung.

Hjælpevogne C:
Die DSB rüstete 1925-28 insgesamt 8 ältere Gerätewagen als Hjælpevogne C Nr. 13-18 und 20-21 um. Ihre Ausstattung entsprach einer reduzierten Auswahl aus den Ausrüstungssätzen A und B, ferner gab es ein Sitzabteil für die Mannschaft. 1944 wurde die Hjælpevogne C durch 3 vormalige Hjælpevogne A ergänzt, die als Hjælpevogne C 14-15 und 21 eingereiht wurden.

Technische Daten DSB Hjælpevogne A, B, C:
Hjælpevogne A Nr. 1-12 Hjælpevogne B Nr. 1-12 Hjælpevogne C Nr. 13-18, 20-21
Anzahl 12 12 8
Hersteller/Umbau Scandia Scandia, Cvk Kh diverse
Baujahr 1911, -17, -26 1925-28 1925-27
Länge über Puffer 10,630 mm 8.510 mm 8.230 mm
Achsstand 5.200 mm 4.270 mm 4.200 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h - km/h
Eigengewicht 19,7 t 12,0 t 12,0 t
Einrichtung


Abbildungen:

Hjælpevogne A:

DK10726

DK9483 DK10785 DK10786


Hjælpevogne B:

DK10727


Hjælpevogne C:

DK10728 DK10667


Quellen:
DSB (1927): Regelment for Hjælpe- og Ambulancetogtjenesten af 1927 (online verfügbar: https://www.jernbanearkivalier.dk)
Lawaetz, J. Fr. (1935): Eventyret om Jernbanen. Jespersen og Pios forlag.


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