Steckbrief DSB Hjælpevogn Nr. 1-12
1954-55 baute die DSB ihre Drehgestell-Gepäckwagen der Gattungen
ED (2 Stk.) und
EE (10 Stk.) als "
Hjælpevogne 1-12"
um. Tatsächlich bedeutete der Begriff "Umbau" lediglich
das Wiederverwenden der Drehgestelle, wobei 10 Wagen eiserne
"Berliner"-Drehgestelle erhielten und zwei mit
"Commonwealth"-Drehgestellen ausgestattet wurden. Bei
letzteren handelte es sich um eine britische Bauart, die den
hölzernen 2,5 m DSB-Drehgestellen ähnelte und von zwei
ausgemusterten CIWL-Schlafwagen stammten. Die Rahmen und die
Wagenkästen der neuen Hjælpevogne wurden in den
Zentralwerkstätten Kopenhagen und Århus gefertigt. Sie
entsprachen in ihrer Bauart zeitgenössichen Güterwagen mit
einem außenliegenden Rahmengerüst aus Eisenprofilen,
Wänden aus waagerechten Brettern und einer großen
Schiebetür je Wagenseite. Das Dach war mit Teerpappe gedeckt und
erhielt eingelassene Oberlichtfenster, wie sie bei den Bahnpostwagen üblich waren.
Rund ein Viertel der Nutzfläche der Wagen wurde für einen
Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten, Dienstabteil, Schränken
und Ofen genutzt. Der übrige Raum diente als Werkstatt sowie als
Magazin für vielfältige Geräte und Werkzeuge. Hierzu
zählten Beleuchtungsmaterial, Schneidbrenner,
Hebezeuge sowie ein umfangreiches Werkzeugsortiment und eine Werkbank. An
beiden Schiebetüren ließen sich Kranarme mit einer
Tragfähigkeit von 0,5 t ausschwenken, um den Generator oder
andere schwere Ausrüstungsteile abzusetzen. Seitlich am
Wagenkasten wurden einige Schienenstücke mitgeführt, unter
dem Wagenboden waren Kraftstofftanks angeordnet.
Die Wagen wurden landesweit auf die größeren DSB-Standorte verteilt.
In den ersten Dienstjahren wurden sie meist mit Dampfloks der Reihe C
bespannt, ab den 1960er Jahren wurden sie hauptsächlich mit der
Reihe MX bewegt. Anfänglich waren die Wagen in dem für
Güterwagen üblichen braun gehalten, ab 1974 erschienen
einige im gelben Farbschema der Dienstfahrzeuge. Die Hjælpevogne
wurden in den 1980er Jahren ausgemustert, einzelne Fahrzeuge blieben
museal erhalten. Hierzu zählten Hjælpevogn Nr. 12, der
bei der Museumsbahn "Nordsjællands Veterantog" (NSVJ) als
Versammlungsraum und Unterkunft für bis zu sechs
Vereinsmitglieder hergerichtet wurde sowie Hjælpevogn 6, der
am Djursland Jernbanemuseum in Ryomgård bewahrt wurde.
Technische Daten "Hjælpevogn" Nr. 1-12: |
Anzahl |
12 |
Hersteller |
Cvk Kbh, Ar |
Baujahr |
1954-55 |
Länge über Puffer |
17.170 mm |
Drehzapfenabstand |
11.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h |
Eigengewicht |
43,0 t |
Einrichtung |
1 Aufenthaltsbereich, 1 Werkstatt mit Magazin, 1 WC |
Abbildungen:
Quellen:
Helmø, E. (1953): Hjælpevognsmateriel m.v. Vingehjulet 10. årgang nr. 19: 225-228.
Møller Nielsen, Ole (1995): Store hjælpevogne. Lokomotivet 39: 18-20.
Nordsjællands Veterantog: www.veterantoget.dk
Perdersen, Erik V.: www.evp.dk
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