Steckbrief DSB Habbins, Habbillns

Gattungen Habbins, Habbillns


Ab 1994 beschaffte die "Ahaus-Alstätter-Eisenbahn AG" (AAE) für ihren Pool von Leihfahrzeugen über 1000 Drehgestell-Schiebewandwagen der Bauart Habbins bei der deutschen "Christoph & Unmack (Deutsche Waggonbau AG)", Niesky. Die Waggons waren insbesondere für den Transport von Zelluloserollen sowie für palettierte Güter konzipiert, die Bodenmaße waren für die Aufnahme von 63 Euro- bzw. 42 Industrie-Paletten optimiert. Pro Seite verfügten die Wagen über zwei Ladetore, die oben zum Dachfirst hin abgewinkelt waren und so den Zugang über die volle Ladehöhe ermöglichten. Im Laderaum konnten optional verschiebbare Trennwände eingerichtet werden, die das Ladegut vor dem Verrutschen sicherten.

Die DSB mietete 1999 bei der AAE 65 Habbins (277 1 700-764) ohne Trennwände und 50 Habbillns (278 0 400...684) mit jeweils sechs verschiebbaren Trennwänden an. Die Waggons wurden mit metallisch blank belassenen Aluminiumtoren ausgeliefert, lediglich die für die Aufschriften vorgesehenen Felder waren farblich abgesetzt. Bei der Übernahme der DSB-Gütersparte gelangten 2001 alle Fahrzeuge in den Bestand der Railion Danmark, die diese bis 2004 an die AAE zurück gab.


Technische Daten:
Habbins Habbillns
Anzahl 65 50
Hersteller Niesky Niesky
Baujahre 1999 1999
Länge über Puffer 23.300 mm 23.300 mm
Achsstand im Drehgestell 1.800 mm 1.800 mm
Drehzapfenabstand 17.724 mm 17.724 mm
zul. Höchstgeschw. 120 km/h 120 km/h
Eigengewicht 26,5 t 27,5 t
Zuladung 63,5 t 62,5 t
Ladefläche 62,5 m² 61,3 m²
Laderaum 167,4 m³ 164,4 m³



Abbildungen:


DK5837 DK5838 DK6366


Quellen:
Ahaus Alstätter Eisenbahn AG: www.aae.ch
Die Bahnseiten, www.dybas.de
Lindhard, Lars: Skala-N, www.skala-n.dk


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