Gattungen Habbins, Habbillns
Ab 1994 beschaffte die "Ahaus-Alstätter-Eisenbahn AG"
(AAE) für ihren Pool von Leihfahrzeugen über 1000
Drehgestell-Schiebewandwagen der Bauart Habbins bei der deutschen
"Christoph & Unmack (Deutsche Waggonbau AG)",
Niesky. Die Waggons waren insbesondere für den Transport von
Zelluloserollen sowie für palettierte Güter konzipiert, die
Bodenmaße waren für die Aufnahme von 63 Euro- bzw. 42
Industrie-Paletten optimiert. Pro Seite verfügten die Wagen über
zwei Ladetore, die oben zum Dachfirst hin abgewinkelt waren und so
den Zugang über die volle Ladehöhe ermöglichten. Im
Laderaum konnten optional verschiebbare Trennwände eingerichtet
werden, die das Ladegut vor dem Verrutschen sicherten.
Die DSB mietete 1999 bei der AAE 65
Habbins (277 1 700-764) ohne
Trennwände und 50
Habbillns (278 0 400...684) mit jeweils
sechs verschiebbaren Trennwänden an. Die Waggons wurden mit
metallisch blank belassenen Aluminiumtoren ausgeliefert, lediglich
die für die Aufschriften vorgesehenen Felder waren farblich
abgesetzt. Bei der Übernahme der DSB-Gütersparte gelangten
2001 alle Fahrzeuge in den Bestand der Railion Danmark, die diese bis
2004 an die AAE zurück gab.
Technische Daten: |
|
Habbins |
Habbillns |
Anzahl |
65 |
50 |
Hersteller |
Niesky |
Niesky |
Baujahre |
1999
|
1999
|
Länge über Puffer |
23.300 mm |
23.300 mm |
Achsstand im Drehgestell |
1.800 mm |
1.800 mm |
Drehzapfenabstand |
17.724 mm |
17.724 mm |
zul. Höchstgeschw. |
120 km/h |
120 km/h |
Eigengewicht |
26,5 t |
27,5 t |
Zuladung |
63,5 t |
62,5 t |
Ladefläche |
62,5 m² |
61,3 m² |
Laderaum |
167,4 m³ |
164,4 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
Ahaus Alstätter Eisenbahn AG: www.aae.ch
Die Bahnseiten, www.dybas.de
Lindhard, Lars: Skala-N, www.skala-n.dk
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