Mitte der 1980er Jahre verzeichnete die
DSB einen Mangel an Güterwagen, bedingt durch die Beteiligung an
internationalen Güterwagenpools. Daher wurden 1985 von den
Niederländischen Staatsbahnen (NS) 100 gedeckte Güterwagen
erworben, die 1962 von der "Werkspooe N.V." in Utrecht
geliefert worden waren. Der Wagenkasten dieser zweiachsigen Waggons
wurde von einem außenliegenden Rahmengerüst aus
Eisenprofilen gebildet, die Wände waren aus waagerechten
Brettern und das Dach aus Stahlblech gefertigt. Jede Wagenseite
verfügte über eine mittig angeordnete Schiebetür sowie
unter der Dachkante über vier Lüftungsöffnungen, die
mit Schiebeluken verschließbar waren. Die DSB vergab für
die Waggons die Gattungsbezeichnung Gbs mit den Betriebsnummern 150 0 000-099
und übernahm die rotbraunen Farbgebung der NS. Auffällig war die
Position des DSB-Logos, das auf dreiviertel Höhe des
Wagenkastens und nicht vorschriftsmäßig unter der
Dachkante platziert wurde. Der Einsatz der Gbs erfolgte vorwiegend
außerhalb Dänemarks.
Technische Daten DSB Gbs: |
Anzahl |
100 |
Hersteller |
Werkspoor |
Baujahr |
1962 |
Länge über Puffer |
14.020 mm |
Achsstand |
8.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
120 km/h |
Eigengewicht |
13,5 t |
Zuladung |
26,5 t |
Ladefläche |
32,0 m² |
Laderaum |
82,2 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
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