Steckbrief DSB Gbs



Mitte der 1980er Jahre verzeichnete die DSB einen Mangel an Güterwagen, bedingt durch die Beteiligung an internationalen Güterwagenpools. Daher wurden 1985 von den Niederländischen Staatsbahnen (NS) 100 gedeckte Güterwagen erworben, die 1962 von der "Werkspooe N.V." in Utrecht geliefert worden waren. Der Wagenkasten dieser zweiachsigen Waggons wurde von einem außenliegenden Rahmengerüst aus Eisenprofilen gebildet, die Wände waren aus waagerechten Brettern und das Dach aus Stahlblech gefertigt. Jede Wagenseite verfügte über eine mittig angeordnete Schiebetür sowie unter der Dachkante über vier Lüftungsöffnungen, die mit Schiebeluken verschließbar waren. Die DSB vergab für die Waggons die Gattungsbezeichnung Gbs mit den Betriebsnummern 150 0 000-099 und übernahm die rotbraunen Farbgebung der NS. Auffällig war die Position des DSB-Logos, das auf dreiviertel Höhe des Wagenkastens und nicht vorschriftsmäßig unter der Dachkante platziert wurde. Der Einsatz der Gbs erfolgte vorwiegend außerhalb Dänemarks.

Technische Daten DSB Gbs:
Anzahl 100
Hersteller Werkspoor
Baujahr 1962
Länge über Puffer 14.020 mm
Achsstand 8.000 mm
zul. Höchstgeschw. 120 km/h
Eigengewicht 13,5 t
Zuladung 26,5 t
Ladefläche 32,0 m²
Laderaum 82,2 m³



Abbildungen:

DK5559 DK5560 DK5565


Quellen:
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.


Zur Fahrzeug-Übersicht