Steckbrief DSB Eaos



Ende der 1970er Jahre führte u.a. die DB offene Güterwagen mit Drehgestellen ein als Ablösung älterer, zweiachsiger Muster. Die Fahrzeuge erhielten die Gattung Eaos und wurden nach UIC-Richtlinien gebaut. Sie verfügten über halbhohe Wände mit durchgehenden Obergurten und zwei doppelflügeligen Türen auf jeder Wagenseite. An außen am Wagenkasten montierten Ringen oder Haken konnten Planen oder Netze zum Schutz der Ladung befestigt werden.

Die DSB entschied sich 1990, ihre Beteiligung am EUROP-Wagenpool mit Offenen Güterwagen der Gattung Eaos zu erweitern. So wurden vom schweizer Waggonvermieter "Ahaus Alstätter Eisenbahn AG" (AAE) 30 Eaos angemietet, die vom slowakischen Waggonbauer "Tatravagonka" in Poprad stammten. Die Wagen wurden als DSB Eaos 533 0 000-029 eingereiht und erschienen in einem roten Farbschema. 1996 wurden weitere 20 Wagen als DSB Eaos 533 0 100-119 angemietet, die allerdings nicht in den EUROP-Wagenpool eingestellt wurden. Mit Auflösung des EUROP-Systems und der Abgabe des dänischen Güterverkehrs an Railon DK wurden 2002 alle Mietverträge gekündigt und die Wagen an die AAE retourniert.

Technische Daten DSB Eaos:
Anzahl 50
Hersteller Tatravagonka
Baujahr 1990
Länge über Puffer 14.040 mm
Drehzapfenabstand 9.000 mm
Achsstand im Drehgestell 1.800 mm
zul. Höchstgeschw. 100 km/h
Eigengewicht 21,5 t
Zuladung 58,5 t
Ladefläche 35,5 m²
Laderaum 71,5 m³


Abbildungen:

DK5631 DK5852


Quellen:
AAE Ahaus Alstätter Eisenbahn AG: www.aae.ch
Andersen, Torben (2023): DSB godsvogne 1965-2001, litra E til U. TjA Historic.


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