Ende der 1970er Jahre führte u.a.
die DB offene Güterwagen mit Drehgestellen ein als Ablösung
älterer, zweiachsiger Muster. Die Fahrzeuge erhielten die
Gattung Eaos und wurden nach UIC-Richtlinien gebaut. Sie verfügten
über halbhohe Wände mit durchgehenden Obergurten und zwei
doppelflügeligen Türen auf jeder Wagenseite. An außen
am Wagenkasten montierten Ringen oder Haken konnten Planen oder Netze
zum Schutz der Ladung befestigt werden.
Auch der schweizer Waggonvermieter
"Ahaus Alstätter Eisenbahn AG" (AAE) beschaffte eine Anzahl
von Eaos, die von der slowakischen "Tatravagonka" in
Poprad geliefert wurden. Aus diesem Wagenpool mietete die DSB ab 1990
30
Eaos (533 0 000-029) und ab 1996 weitere 20 Eaos (533 0 100-119) an.
Das Mietverhältnis endete um 2001 und die Wagen wurden an die AAE retourniert.
Technische Daten DSB Eaos: |
Anzahl |
50 |
Hersteller |
Tatravagonka |
Baujahr |
1990 |
Länge über Puffer |
14.040 mm |
Achsstand im Drehgestell |
1.800 mm |
Drehzapfenabstand |
9.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h |
Eigengewicht |
21,5 t |
Zuladung |
58,5 t |
Ladefläche |
35,5 m² |
Laderaum |
71,5 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
AAE Ahaus Alstätter Eisenbahn AG: www.aae.ch
Lehmann, Dietmar: dybas - Die Bahnseiten. www.dybas.de
N. N. (2017): DSB litra Eaos. Lokomotivet 127: 32.
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