Die DSB beschaffte 1976 von "Plasser & Theurer" eine Serie von 24
"Schweren Oberbauwagen" des Typs OBW 10 als
DSB 208-231, die allgemein als
"20 t motortroljer" bezeichnet wurden. Es handelte sich um zweiachsige Fahrzeuge
mit dieselhydraulischem Antrieb, deren Aufbau aus einer Mannschaftkabine mit 2 Führerständen,
einer mittig angeordneten Ladefläche sowie flachen Aufbauten für die Maschinenanlage
bestanden. In späterer Zeit erhielten die Wagen hydraulische Kranarme unterschiedlicher
Bauarten. 1997/98 wurden die Fahrzeuge bei der "HMK Industri A/S" in Hjørring
einem Modernisierungsprogramm unterzogen, das die Arbeitsbedingungen für das Personal verbessern
sollte. Für den Umbau waren zunächst 18 der 24 Fahrzeuge vorgesehen, nach den fotografischen
Quellen zu schließen, wurden vermutlich alle umgebaut.
Die wesentliche Neuerung bestand in einer neuen, luftgefedert gelagerten Kabine mit
Führerständen für beide Fahrtrichtungen und Platz für 5 Personen. Die Kabine war mit
großen Fenstern, einer Heizung sowie einem computergestützten Steuersystem versehen,
das Fehlbedienungen vorbeugen sollte. Auch der Kranarm wurde mit einer geschlossenen
und beheizbaren Führerkabine versehen, von der aus das Fahrzeug vollständig gesteuert
und gefahren werden konnte. Weiterhin wurden zahlreiche technische Modifikationen
durchgeführt und die gesamte Verkabelung erneuert. An einer Seite wurde ein Kamin
errichtet, der die Abgasleitungen über die Dachhöhe führte.
DSB 225 wurde 2023 von der Museumsbahn "Mariager-Handest Veteranjernbane" (MHVJ) erworben.
Technische
Daten DSB 208-231 (Umbau): |
Anzahl |
24 |
Hersteller / Umbau |
Plasser & Theurer / HMK |
Baujahr / Umbau |
1976 / 1997/98 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
9.180 mm |
Achsstandstand |
5.200 mm |
Motor |
KHD F6L413F, 6 Zylinder |
Leistung |
107 kW (145 PS) bei 2.400 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h (geschleppt 80 km/h) |
Dienstgewicht |
23,5 t |
Zuladung |
8,0 t |
Sitzplätze |
4 |
Einrichtung |
- |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.
Quellen:
HMK Industri A/S (1997): Teknisk beskrivelse og Betjeningsvejledning 20 ton motortroljer nr. 208-231.
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