Die DSB beschaffte verschieden Typen kleinerer Inspektionsfahrzeuge (skinnebiler).
Dabei handelte es sich teils um modifizierte Pkw und teils um speziell für diesen Zweck
konstruierte Fahrzeuge. Die Skinnebiler waren mit Hebevorrichtungen ausgestattet,
um an Ort und Stelle gewendet werden zu können.
Bauart unbekannt:
Bauart "Cadillac V8 Sedan":
Bauart "Ford V8":
Bauart unbekannt:
Bauart unbekannt:
Bauart "G. Meulengracht Jensen":
Die DSB beschaffte ab 1954 einen neuen Typ von Inspektionsfahrzeugen
mit geschlossener Kabine. Geliefert wurden die
Fahrzeuge von der "G. Meulengracht Jensen", bei der
Fertigung der Karosserie war die "Alfred Raffel A/S"
beteiligt (beide Unternehmen waren in Kopenhagen angesiedelt). Die
Kabine der Einrichtungsfahrzeuge bot auf einer durchgehenden Bank
Platz für drei Personen. Vor der Kabine war der Motor in einem
schmalen, niedrigen Vorbau untergebracht, nach hinten schloß
sich eine kleine Ladefläche an. Der Antrieb erfolgte durch einen
Ford-Prefekt Motor über ein mechanisches Getriebe mit drei Vor-
und einem Rückwärtsgang. Zum Wenden konnte das Fahrzeug mit
einem Stempel aufgeständert und von einer Person manuell gedreht
werden. Die Radscheiben zwischen Radreifen und Nabe bestanden aus
Hartgummi, um Vibrationen zu dämpfen. Ein gesonderter
Kontaktstreifen über den Radscheiben gewährleistete die
elektrische Erdung des Fahrzeuges über die Räder. Bei
Lieferung erschienen die Fahrzeuge in rot, sie erhielten zu einem
späteren Zeitpunkt das gelbe Farbschema der Dienstfahrzeuge.
Eine erste Lieferung bestand aus 11 Exemplaren, weitere folgten.
Einzelne Draisinen blieben bei verschiedenen Museumsbahnen sowie in
Danmarks Jernbanemuseum erhalten.
Technische Daten |
Anzahl |
- |
Hersteller |
Meulengracht Jensen |
Baujahr |
1954-19-- |
Achsfolge |
- |
Länge über Puffer |
- mm |
Achsstand |
2.200 mm |
Motor |
Ford-Prefekt |
Leistung |
25 kW (34 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
- |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h |
Dienstgewicht |
0,9 t |
Nutzlast |
- t |
Hee, P. L. (1955): Motordraisiner. Vingehjulet 12. årgang nr. 7: 77-78
(online verfügbar unter
http://rundremisen.dk).
Bauart unbekannt:
Bauart "Berg & Co. Mekaniske Verksted":
DSB-Skinnebil "ildflue" (Glühwürmchen). Die Zweisitzer
wurden 1928 von der DSB bei der schwedischen Berg & Co. Mekaniske Verksted, Ullersäter
in 28 Exemplaren beschafft. Als Antrieb kamen zweizylindrige, luftgekühlte Zweitaktmotoren mit
einer Leistung von 5-6 PS zum Einsatz, mit denen Geschwindigkeiten von 45-50 km/h
erreicht wurden. Statt eines Rückwärtsganges war eine Hebevorrichtung vorhanden, mit der das
Fahrzeug aufgebockt und manuell gewendet werden konnte. Ursprünglich waren die Draisinen offen,
später wurde sie dann mit einem Faltverdeck ausgestattet.
Handkurbeldraisinen:
Fahrraddraisinen:
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