2015 erhielt Banedanmark nach fünfjährigen Planungen
zwei neue Zweiwegekräne zur Bergung havarierter
Schienenfahrzeuge. Als Basis diente das fünfachsige Lkw-Chassis
Typ R 730 LB10x4*6 HNB von Scania mit einem 16,4 Liter
V8-Dieselmotor, der 730 PS leistete. Für Schienenfahrten
erhielten die Wagen an beiden Enden absenkbare Radsätze mit
hydrostatischer Kraftübertragung. Die Fahrzeuge waren auf der
Straße für 110 kmh/h und auf der Schiene für 80 km/h
zugelassen, als Einsatzfahrzeuge waren sie mit Blaulicht und Sirenen
ausgestattet. Bei Schienenfahrt wechselten gesonderte Signalleuchten in Abhängigkeit
der Fahrtrichtung von einem weißen Dreilicht-Spitzensignal auf
zwei rote Schlußlichter. Zum Transport der Fundamentplatten der
seitlichen Stützen und weiteren Zubehörs führten die
Kranwagen spezielle, zweiachsige Anhänger mit, die ebenfalls mit
hydraulisch beweglichen Radsätzen für Schienenfahrten
ausgestattet waren.
Der Hauptkran war ein EFFER 2755 mit Teleskop-Knickarm und einer
Hebekapazität von 270 t/m. Bei einer Auslage von 5,5 m ließen
sich damit 40 t heben, was der erforderlichen Last zur Bergung eines
IC 4 entsprach. Bei Verwendung eines Tragejochs mit hydraulisch
beweglichen Armen reichten lediglich 60 cm Freiraum aus, um unter
einer Fahrleitung zu arbeiten. Mit einem zusätzlichen Hilfskran
ließen sich die rund 1 t schweren Fundamentplatten für die
seitlichen Stützen des Kranwagens entladen. Die seitlichen
Stützen ließen sich weit ausfahren, so daß sich das
aufgebockte Fahrzeug um bis zu 4 m seitlich verschieben und z.B.
zwischen zwei Gleisen umsetzen ließ. Alle Kranfunktionen
konnten per Fernsteuerung bedient werden. Bei der Beredskab Banedanmark
liefen die Fahrzeuge als "Beredskabskran B1-B2".
Quellen:
Beredskab Banedanmark (202-): Ydelseskatalog (Version 1.2). www.bane.dk
Grøndahl, Lars (2015): To nye køretøjer til Banedanmarks
Hjælpevognsberedskab. Beredskabsinfo, www.beredskabsinfo.dk
Lastbilmagasinet (2015): To avancerede hjælpevogne til Banedanmark, www.lastbilmagasinet.dk