DSB Scania R 730


2015 erhielt Banedanmark nach fünfjährigen Planungen zwei neue Zweiwegekräne zur Bergung havarierter Schienenfahrzeuge. Als Basis diente das fünfachsige Lkw-Chassis Typ R 730 LB10x4*6 HNB von Scania mit einem 16,4 Liter V8-Dieselmotor, der 730 PS leistete. Für Schienenfahrten erhielten die Wagen an beiden Enden absenkbare Radsätze mit hydrostatischer Kraftübertragung. Die Fahrzeuge waren auf der Straße für 110 kmh/h und auf der Schiene für 80 km/h zugelassen, als Einsatzfahrzeuge waren sie mit Blaulicht und Sirenen ausgestattet. Bei Schienenfahrt wechselten gesonderte Signalleuchten in Abhängigkeit der Fahrtrichtung von einem weißen Dreilicht-Spitzensignal auf zwei rote Schlußlichter. Zum Transport der Fundamentplatten der seitlichen Stützen und weiteren Zubehörs führten die Kranwagen spezielle, zweiachsige Anhänger mit, die ebenfalls mit hydraulisch beweglichen Radsätzen für Schienenfahrten ausgestattet waren.

Der Hauptkran war ein EFFER 2755 mit Teleskop-Knickarm und einer Hebekapazität von 270 t/m. Bei einer Auslage von 5,5 m ließen sich damit 40 t heben, was der erforderlichen Last zur Bergung eines IC 4 entsprach. Bei Verwendung eines Tragejochs mit hydraulisch beweglichen Armen reichten lediglich 60 cm Freiraum aus, um unter einer Fahrleitung zu arbeiten. Mit einem zusätzlichen Hilfskran ließen sich die rund 1 t schweren Fundamentplatten für die seitlichen Stützen des Kranwagens entladen. Die seitlichen Stützen ließen sich weit ausfahren, so daß sich das aufgebockte Fahrzeug um bis zu 4 m seitlich verschieben und z.B. zwischen zwei Gleisen umsetzen ließ. Alle Kranfunktionen konnten per Fernsteuerung bedient werden. Bei der Beredskab Banedanmark liefen die Fahrzeuge als "Beredskabskran B1-B2".

DK14037 DK13558 DK13559


Quellen:
Beredskab Banedanmark (202-): Ydelseskatalog (Version 1.2). www.bane.dk
Grøndahl, Lars (2015): To nye køretøjer til Banedanmarks Hjælpevognsberedskab. Beredskabsinfo, www.beredskabsinfo.dk
Lastbilmagasinet (2015): To avancerede hjælpevogne til Banedanmark, www.lastbilmagasinet.dk