Ab 1883 beschaffte "Det Sjællandske Jernbaneselskab" (SJS) neue
Lokomotiven für den schweren Reisezugverkehr auf Seeland. Die
Maschinen entsprachen einer verstärkten Ausführung der
zuvor gelieferten SJS-Reihe
E und waren mit einer führenden
Laufachse sowie mit zwei Kuppelachsen versehen. Die Betriebsstoffe
wurden in zweiachsigen Tendern mitgeführt. Die "Maschinenfabrik
Esslingen" lieferte 1883 und 1885 insgesamt 11 Loks, drei
weitere folgten 1888 von der "Sächsischen Maschinenfabrik
zu Chemnitz (vorm. Richard Hartmann AG)" mit geringen
technischen Abweichungen. Die Loks wurden als
SJS F 7, 10-11, 49-55
und 77-79 eingereiht. Bei der Übernahme durch die DSB erhielten
die Maschinen die Baureihenbezeichnung FS mit den Betriebsnummern
FS
250-263, wobei die beiden Lieferserien mit den Zusätzen (I) und
(II) unterschieden wurden. Die Ausmusterung der FS erfolgte in den
1920er Jahren, einige wurden als Heizkesselanlagen bis Ende der
1930er Jahre verwendet. Als einziges Exemplar blieb die Hartmannlok
SJS F 79 / DSB FS 263 im Bestand von Danmarks Jernbanemuseum erhalten.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
Danmarks Jernbanemuseum: SJS F 79 / DSB FS 263
Technische Daten SJS F 7, 10-11, 49-55 und 77-79 / DSB FS 250-263: |
|
SJS F 7, 10-11, 49-55 DSB FS 250-260 |
SJS F 77-79 DSB FS 261-263 |
Anzahl |
11 |
3 |
Hersteller |
Esslingen |
Hartmann |
Baujahre |
1883, 1885 |
1888 |
Bauart, Steuerung |
1 B n2, - |
1 B n2, - |
Länge über Puffer |
13.761 mm |
13.761 mm |
Rostfläche |
1,2 m² |
1,3 m² |
Verdampfungsheizfläche |
73,9 m² |
87,4 m² |
Kesselüberdruck |
9 atm |
10 atm |
Zylinder-Ø |
381 mm |
381 mm |
Kolbenhub |
610 mm |
610 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.638 mm |
1.658 mm |
Laufrad-Ø |
1.090 mm |
1.090 mm |
indizierte Leistung |
- |
- |
Zugkraft |
- kg |
- kg |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
100 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
30,7 t / 19,1 t |
33,1 t / 20,6 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 19,2 t |
3 / 20,6 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
5,5 m³ / 3,0 t |
7,5 m³ / 3,0 t |
Abbildungen:
SJS F 7, 10-11, 49-55 / DSB FS 250-260 (Esslingen):
SJS F 77-79 / DSB FS 261-263 (Hartmann):
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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