Steckbrief JFJ / DSB F 61-64 "F (I)"


Die "De jydsk-fyenske Jernbaner" (JFJ) beschaffte für die 1874 eröffnete Strecke Esbjerg-Varde u.a. vier Güterzugloks bei der britischen "R. & W. Hawthorn Ltd" in Newcastle-upon-Tyne. Dabei handelte es sich um C-gekuppelt Maschinen mit zweiachsigen Schlepptendern, die als JFJ F 61-64 eingereiht wurden. Das Triebwerk bestand aus einer Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit innenliegender Stephenson-Steuerung, die auf den mittleren Radsatz wirkte. Die Loks bedienten ihre Stammstrecke nur kurze Zeit, bevor sie nach Århus verlegt 1885 schließlich nach Fünen abgegeben wurden. Als Splitterbaureihe wurden die Loks bald aus dem Streckendienst zurückgezogen und 1889-90 als Tenderloks für den Rangierdienst in den Zentralwerkstätten Århus umgebaut. Die Betriebsstoffe wurden nun in Behältern auf den Umlaufblechen vor dem Führerhaus mitgeführt, das Führerhaus wurde rundum geschlossen. 1893 wurden die Loks von der DSB mit unveränderter Baureihenbezeichnung und Betriebsnummern übernommen, wo sie zur Unterscheidung von den späteren Bauformen der Reihe F intern als "F (I)" geführt wurden. Die umgebauten Loks bewährten sich gut und dienten als Vorlage für die ab 1898 gelieferte Bauform "F (II)". Die Bauart F (I) blieb bis Ende der 1930er Jahre im Einsatz, keine der Loks wurde erhalten.


Technische Daten JFJ / DSB F 61-64 "F (I)":
Lieferzustand nach Umbau
Anzahl 4 4
Hersteller Hawthorn Cvk Ar
Baujahre 1873 1889-90
Bauart, Steuerung C n2, Stephenson C n2T, Stephenson
Länge über Puffer 12.092 mm 8.124 mm
Rostfläche 1,0 m² 1,0 m²
Verdampfungsheizfläche 72,46 m² 54,63 m²
Überhitzerfläche - 19,0 m²
Zylinder-Ø 381 mm 381 mm
Kolbenhub 559 mm 559 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.219 mm 1.219 mm
indizierte Leistung - PS - PS
Zugkraft 3.677 kg 3.677 kg
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h 45 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 25,7 t / 25,7 t 30,6 t / 30,6 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 16.0 t -
Vorrat: Wasser / Kohle 5,4 m³ / 2,0 t 2,0 m³ / 0,5 t



Abbildungen:

JFJ F 61-64 (Lieferzustand):

kein Bild


DSB F 61-64 "F (I)":

DK9103


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dresler, Steffen (2009): DSB damprangerlokomotiver. Tog på tryk.


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