Die "De jydsk-fyenske Jernbaner" (JFJ) beschaffte für die 1874
eröffnete Strecke Esbjerg-Varde u.a. vier Güterzugloks bei
der britischen "R. & W. Hawthorn Ltd" in
Newcastle-upon-Tyne. Dabei handelte es sich um C-gekuppelt Maschinen
mit zweiachsigen Schlepptendern, die als JFJ F 61-64 eingereiht
wurden. Das Triebwerk bestand aus einer Zweizylinder-Naßdampfmaschine
mit innenliegender Stephenson-Steuerung, die auf den mittleren
Radsatz wirkte. Die Loks bedienten ihre Stammstrecke nur kurze Zeit,
bevor sie nach Århus verlegt 1885 schließlich nach Fünen
abgegeben wurden. Als Splitterbaureihe wurden die Loks bald aus dem
Streckendienst zurückgezogen und 1889-90 als Tenderloks für
den Rangierdienst in den Zentralwerkstätten Århus
umgebaut. Die Betriebsstoffe wurden nun in Behältern auf den
Umlaufblechen vor dem Führerhaus mitgeführt, das Führerhaus
wurde rundum geschlossen. 1893 wurden die Loks von der DSB mit
unveränderter Baureihenbezeichnung und Betriebsnummern
übernommen, wo sie zur Unterscheidung von den späteren
Bauformen der Reihe F intern als "F (I)" geführt
wurden. Die umgebauten Loks bewährten sich gut und dienten als
Vorlage für die ab 1898 gelieferte Bauform
"
F (II)".
Die Bauart F (I) blieb bis Ende der 1930er Jahre im Einsatz, keine
der Loks wurde erhalten.
Technische Daten JFJ / DSB F 61-64 "F (I)": |
|
Lieferzustand |
nach Umbau |
Anzahl |
4 |
4 |
Hersteller |
Hawthorn |
Cvk Ar |
Baujahre |
1873 |
1889-90 |
Bauart, Steuerung |
C n2, Stephenson |
C n2T, Stephenson |
Länge über Puffer |
12.092 mm |
8.124 mm |
Rostfläche |
1,0 m² |
1,0 m² |
Verdampfungsheizfläche |
72,46 m² |
54,63 m² |
Überhitzerfläche |
- |
19,0 m² |
Zylinder-Ø |
381 mm |
381 mm |
Kolbenhub |
559 mm |
559 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.219 mm |
1.219 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
3.677 kg |
3.677 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
45 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
25,7 t / 25,7 t |
30,6 t / 30,6 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 16.0 t |
- |
Vorrat: Wasser / Kohle |
5,4 m³ / 2,0 t |
2,0 m³ / 0,5 t |
Abbildungen:
JFJ F 61-64 (Lieferzustand):
DSB F 61-64 "F (I)":
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dresler, Steffen (2009): DSB damprangerlokomotiver. Tog på tryk.
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