Die französische "Alstom S.A." bot ab 2016 unter dem Produktnamen "Coradia Stream"
eine Plattform für elektrische Triebzüge an, die für den europäischen Regional-
und Intercity-Verkehr ausgelegt war. Die Niederflur-Fahrzeuge waren modular aufgebaut und nach
Kundenwunsch vielfältig konfigurierbar, ab 2018 stand auch die Doppelstockvariante
"Coradia Stream High Capacity" (HC) bereit. Die elektrische Einrichtung war für alle
wesentlichen europäischen Stromversorgungssysteme verfügbar und konnte mehrsystemfähig
ausgeführt werden. Die Fertigung erfolgte unter der Beteiligung verschiedener europäischer
Alstom-Standorte, die Brems- und Türsysteme sowie die Klimatechnik wurden von "Knorr-Bremse"
zugeliefert. Als Erstkunden orderten 2016 die NS mit dem "Intercity Next Generation" (ICNG)
und die FS mit dem "Pop" den einstöckigen Coradia Stream in unterschiedlichen
Ausführungen, 2018 folgte die CFL mit der Doppelstockausführung HC als Baureihen 2400 und 2450.
Bis Anfang 2023 hatten mehrere europäische Bahngesellschaften insgesamt über 900 Coradia
Stream-Triebzüge bestellt.
Die DSB entschloss sich 2021 im Rahmen ihres Programms "Fremtidens tog" (Zug der Zukunft)
zur Beschaffung des Coradia Stream und setzte damit auf ein bewährtes Muster, um eine reibungslose
Systemeinführung zu gewährleisten. Es handelte sich um den bis dahin grössten
Beschaffungsauftrag der DSB für Rollmaterial mit einem Volumen von € 2,6 Mrd. und umfasste
100 Triebzüge mit der Option auf weitere Fahrzeuge. Hinzu kam ein 15-jähriger Wartungsvertrag
über € 1,4 Mrd., mit dem Alstom die Instandhaltung der Fahrzeuge in den neu einzurichtenden
DSB-Werkstätten in Aarhus und Kopenhagen übertragen wurde. Die Triebzüge sollten die
Baureihen MF (IC3), ER (IR4), MG (IC4) sowie ET (Øresundtog) ersetzen und als Rückgrad eines
umweltfreudlichen Inlandsverkehrs den Regional- und IC-Dienst übernehmen. Die DSB wählte
eine einstöckige Coradia Stream-Variante, bestehend aus 5 Waggons mit einer Kapazität von
300 Sitzplätzen. Die Gestaltung der Inneneinrichtung wurde dem Designbüro "Johannes Torpe Studios"
übertragen, das Gesamtkonzept wurde 2024 mit dem "Red Dot Award" in der Kategorie "Produktdesign"
belohnt. Dabei legte man besonderen Wert auf ein flexibles Beleuchtungssystem, das an tages- und
jahreszeitlich wechselnde Lichtverhältnisse anpassbar war sowie auf eine effektive Schalldämmung,
die insbesondere Halleffekte verringerte. Auf eine Unterteilung des Fahrgastbereichs in verschiedene
Einrichtungsklassen wurde verzichtet und stattdessen einzelne Funktionsbereiche für eine ruhige Umgebung oder eine
lebhaftere soziale Interaktion nach Bedarf ausgewiesen. Die Niederflur-Züge erhielten 5 Türen
je Seite und waren mit 2 Traglastenräumen für Fahrräder, Rollstühle etc. sowie
3 WC ausgestattet, von denen eines rollstuhltauglich eingerichtet war. Die Höchstgeschwindigkeit wurde
mit 200 km/h angegeben, wobei eine gute Beschleunigung einer hohen Endgeschwindigkeit vorgezogen wurde. Die
Fahrzeuge sollten mit dem Zugsicherungssystem ETCS zugelassen werden und gleichzeitig mit den
vorhandenen dänischen Signalen kompatibel sein. Für die Triebzüge wurde die
Baureihe
ES reserviert und der offizielle Name
"IC5" vergeben (diese Bezeichnung war bereits 1981
auf die 5-teilige Wagengarnitur "APO-lyn" angewendet worden). Die Auslieferung wurde für den
Zeitraum 2024-29 avisiert, später wurde der Beginn der Lieferung auf 2025 vertagt. Im Mai 2023
wurden drei 1:1-Mockups geliefert, um letzte Anpassungen bei Design und Einrichtung vorzunehmen. Dabei sollte insbesondere
deren Funktionalität für behinderte Fahrgäste überprüft und erste Personalschulungen
absolviert werden.
Technische Daten DSB ES "IC5" (vorläufig) |
Anzahl |
100 |
Hersteller |
Alstom |
Baujahr |
2025-29 |
Achsfolge |
Bo' 2' 2' Bo' + Bo' 2' Bo' |
Länge über Puffer |
109.400 mm |
Drehzapfenabstand |
18.200 mm / 18.500 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.100 mm |
Rad-Ø |
920 mm / 840 mm |
Spannungssysteme |
AC 25 kV, 50 Hz |
max Leistung am Rad |
- kW |
Anfahrzugkraft |
- kN |
Höchstgeschwindigkeit |
200 km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Sitzplätze |
300 |
Einrichtung |
2 Traglastenr., 3 WC |
Abbildungen:
DSB ES:
Coradia Stream:
Quellen:
Alstom S.A.: www.alstom.com
Berg, Nate (2024): The incredibly Danish design of Denmark's new national trains. Fast Company: www.fastcompany.com
DSB: www.dsb.dk
Lindqvist, Andreas (2021): Fremtidens tog er fundet: Franske Alstom vinder kontrakten på
IC4's afløser. ING/, https://ing.dk
Lundstrøm, Jan (2023): IC5 tager form. Jernbanen: 3/2023: 34.
Skovby, Mia (2023): De nye IC5-tog løser en oldgammel pendlerkonflikt. Euroman: www.euroman.dk
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