Steckbrief DSB ES "IC5"


Die französische "Alstom S.A." bot ab 2016 unter dem Produktnamen "Coradia Stream" eine Plattform für elektrische Triebzüge an, die für den europäischen Regional- und Intercity-Verkehr ausgelegt war. Die Niederflur-Fahrzeuge waren modular aufgebaut und nach Kundenwunsch vielfältig konfigurierbar, ab 2018 stand auch die Doppelstockvariante "Coradia Stream High Capacity" (HC) bereit. Die elektrische Einrichtung war für alle wesentlichen europäischen Stromversorgungssysteme verfügbar und konnte mehrsystemfähig ausgeführt werden. Die Fertigung erfolgte unter der Beteiligung verschiedener europäischer Alstom-Standorte, die Brems- und Türsysteme sowie die Klimatechnik wurden von "Knorr-Bremse" zugeliefert. Als Erstkunden orderten 2016 die NS mit dem "Intercity Next Generation" (ICNG) und die FS mit dem "Pop" den einstöckigen Coradia Stream in unterschiedlichen Ausführungen, 2018 folgte die CFL mit der Doppelstockausführung HC als Baureihen 2400 und 2450. Bis Anfang 2023 hatten mehrere europäische Bahngesellschaften insgesamt über 900 Coradia Stream-Triebzüge bestellt.

Die DSB entschloss sich 2021 im Rahmen ihres Programms "Fremtidens tog" (Zug der Zukunft) zur Beschaffung des Coradia Stream und setzte damit auf ein bewährtes Muster, um eine reibungslose Systemeinführung zu gewährleisten. Es handelte sich um den bis dahin grössten Beschaffungsauftrag der DSB für Rollmaterial mit einem Volumen von € 2,6 Mrd. und umfasste 100 Triebzüge mit der Option auf weitere Fahrzeuge. Hinzu kam ein 15-jähriger Wartungsvertrag über € 1,4 Mrd., mit dem Alstom die Instandhaltung der Fahrzeuge in den neu einzurichtenden DSB-Werkstätten in Aarhus und Kopenhagen übertragen wurde. Die Triebzüge sollten die Baureihen MF (IC3), ER (IR4), MG (IC4) sowie ET (Øresundtog) ersetzen und als Rückgrad eines umweltfreudlichen Inlandsverkehrs den Regional- und IC-Dienst übernehmen. Die DSB wählte eine einstöckige Coradia Stream-Variante, bestehend aus 5 Waggons mit einer Kapazität von 300 Sitzplätzen. Die Gestaltung der Inneneinrichtung wurde dem Designbüro "Johannes Torpe Studios" übertragen, das Gesamtkonzept wurde 2024 mit dem "Red Dot Award" in der Kategorie "Produktdesign" belohnt. Dabei legte man besonderen Wert auf ein flexibles Beleuchtungssystem, das an tages- und jahreszeitlich wechselnde Lichtverhältnisse anpassbar war sowie auf eine effektive Schalldämmung, die insbesondere Halleffekte verringerte. Auf eine Unterteilung des Fahrgastbereichs in verschiedene Einrichtungsklassen wurde verzichtet und stattdessen einzelne Funktionsbereiche für eine ruhige Umgebung oder eine lebhaftere soziale Interaktion nach Bedarf ausgewiesen. Die Niederflur-Züge erhielten 5 Türen je Seite und waren mit 2 Traglastenräumen für Fahrräder, Rollstühle etc. sowie 3 WC ausgestattet, von denen eines rollstuhltauglich eingerichtet war. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 200 km/h angegeben, wobei eine gute Beschleunigung einer hohen Endgeschwindigkeit vorgezogen wurde. Die Fahrzeuge sollten mit dem Zugsicherungssystem ETCS zugelassen werden und gleichzeitig mit den vorhandenen dänischen Signalen kompatibel sein. Für die Triebzüge wurde die Baureihe ES reserviert und der offizielle Name "IC5" vergeben (diese Bezeichnung war bereits 1981 auf die 5-teilige Wagengarnitur "APO-lyn" angewendet worden). Die Auslieferung wurde für den Zeitraum 2024-29 avisiert, später wurde der Beginn der Lieferung auf 2025 vertagt. Im Mai 2023 wurden drei 1:1-Mockups geliefert, um letzte Anpassungen bei Design und Einrichtung vorzunehmen. Dabei sollte insbesondere deren Funktionalität für behinderte Fahrgäste überprüft und erste Personalschulungen absolviert werden.

Technische Daten DSB ES "IC5" (vorläufig)
Anzahl 100
Hersteller Alstom
Baujahr 2025-29
Achsfolge Bo' 2' 2' Bo' + Bo' 2' Bo'
Länge über Puffer 109.400 mm
Drehzapfenabstand 18.200 mm / 18.500 mm
Achsstand im Drehgestell 2.100 mm
Rad-Ø 920 mm / 840 mm
Spannungssysteme AC 25 kV, 50 Hz
max Leistung am Rad - kW
Anfahrzugkraft - kN
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Dienstgewicht - t
Sitzplätze 300
Einrichtung 2 Traglastenr., 3 WC


Abbildungen:

DSB ES:

DK13182 DK13334 DK13335 DK13336 DK13337 DK13338


Coradia Stream:

DK13183 DK13185


Quellen:
Alstom S.A.: www.alstom.com
Berg, Nate (2024): The incredibly Danish design of Denmark's new national trains. Fast Company: www.fastcompany.com
DSB: www.dsb.dk
Lindqvist, Andreas (2021): Fremtidens tog er fundet: Franske Alstom vinder kontrakten på IC4's afløser. ING/, https://ing.dk
Lundstrøm, Jan (2023): IC5 tager form. Jernbanen: 3/2023: 34.
Skovby, Mia (2023): De nye IC5-tog løser en oldgammel pendlerkonflikt. Euroman: www.euroman.dk




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