Fahrzeugliste DSB MY 1101-1159 / MV 1101, 1102, 1104, 1109, 1134


Fahrzeugliste DSB MY 1101-1159 / MV 1101, 1102, 1104, 1109, 1134
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
NOHAB 2242 / 1954 MY 1101
MV 1101
MY 1101
1954 von DSB übernommen
1968 umgezeichnet
1984 umgezeichnet
1986 an DSB Museumstog
2005 Sonderdesign zum H. C. Andersen Jubiläum
NOHAB 2243 / 1954 MY 1102
MV 1102
1954 von DSB übernommen
1968 umgezeichnet
1986 nach Unfall ausgrangiert, 2005 verschrottet
NOHAB 2244 / 1954 MY 1103 1954 von DSB übernommen
1987 ausrangiert, 1989 verschrottet
NOHAB 2245 / 1954 MY 1104
MV 1104
MY 1104
1954 von DSB übernommen
1968 umgezeichnet
1973 umgezeichnet
1992 ausrangiert
1993 an GM Gruppen Norwegen verkauft
2007 nach Dänemark an Privat verkauft, in Tønder untergestellt
2020 an Museum Gedser Remise übergeben
NOHAB 2319 / 1955 MY 1105
Scandia 90 86 00-21 105-0


IGAB MY 1105
Bantåg MY 1105
RCT TMY 1105
1956 von DSB übernommen
1995 an ABB Scandia verkauft, "Hasse"
1998 an DJK GM Gruppen verkauft
2002 gegen MY 1126 an DSB getauscht
2003 an Inlandsgods verkauft
2007 an Bantåg verkauft
2008 an RCT verkauft
NOHAB 2320 / 1955 MY 1106 1956 von DSB übernommen
1988 an NSB als Ersatzteilspender verkauft
1992 zum Abbruch verkauft, ca. 1996 verschrottet
NOHAB 2321 / 1955 MY 1107 1956 von DSB übernommen
1993 ausrangiert
1998 an DJK als Ersatzteilspender verkauft, 2000 verschrottet
NOHAB 2322 / 1956 MY 1108
90 86 00-21 108-4

TÅGAB TMY 106
1956 von DSB übernommen
1994 Bahndienstfahrzeug, "Den Flyvende Hollænder"
1997 an Banestyrelsen
1999 an TÅGAB verkauft, "Great Northern"-Design
NOHAB 2323 / 1956 MY 1109
MV 1109
1956 von DSB übernommen
1968 umgezeichnet
1985 nach Unfall ausrangiert, 1986/87 verschrottet
NOHAB 2324 / 1956 MY 1110

PBS MY 1110
TBL MY 1110
SAB TMY 1110
MVAB TMY 1110
Stena TMY 1110
TTT TMY 1110
RCT TMY 1110
1956 von DSB übernommen
1996 ausrangiert
1997 an PBS verkauft, "Havkatten"
2001 von Tønder Bank Leasing (TBL) übernommen, an TRX verliehen
2003 an Skånetåg AB verkauft
2005 an Motala Verkstad AB verkauft
2008 an Stena verkauft
2010 an Three T AB verkauft
2016 an Railcare T AB verkauft
NOHAB 2325 / 1956 MY 1111

90 86 00-21 111-8
BSX TMY 1111
BSM TMY 1111
BK TMY 1111
STT TMY 1111
STAB TMY 1111
1956 von DSB übernommen
1994 ausrangiert
1995 Bahndienstfahrzeug
1996 an BSX Tåg AB verkauft
1997 an BSM Järnväg verkauft
2000 an BK Tåg AB verkauft
2004 an Svensk Tågteknik AB verkauft
2004 an Svensk Tågkraft AB verkauft
NOHAB 2326 / 1956 MY 1112 1956 von DSB übernommen
1993 ausrangiert, an Danmarks Jernbanemuseum übergeben
NOHAB 2327 / 1956 MY 1113
TÅGAB TMY 105
1956 von DSB übernommen
1996 an Tågåkeriet AB verkauft
NOHAB 2328 / 1956 MY 1114 1956 von DSB übernommen
1994 ausrangiert, 1999 verschrottet
NOHAB 2329 / 1956 MY 1115 1956 von DSB übernommen
1993 ausrangiert, 1999 verschrottet
NOHAB 2330 / 1956 MY 1116

PBS MY 1116
1956 von DSB übernommen
1995 ausrangiert
1999 an PBS verkauft
2000 verschrottet
NOHAB 2331 / 1956 MY 1117 1956 von DSB übernommen
1992 ausrangiert, 1997 verschrottet
NOHAB 2332 / 1956 MY 1118 1956 von DSB übernommen
1995 ausrangiert
1996 an Tågåkeriet AB als Ersatzteilspender verkauft
2007 verschrottet
NOHAB 2333 / 1956 MY 1119 1956 von DSB übernommen
1995 ausrangiert, 1999 verschrottet
NOHAB 2334 / 1956 MY 1120


PBS MY 1120
TBL MY 1120
1956 von DSB übernommen
1995 modernisiert, getauft: "Else"
1996 ausrangiert
1997 an PBS verkauft
2001 von Tønder Bank Leasing übernommen
2005 verschrottet
NOHAB 2335 / 1956 DSB MY 1121
TÅGAB TMY 101
1956 von DSB übernommen
1993 an Tågåkeriet AB verkauft
NOHAB 2336 / 1956 DSB MY 1122


PBS MY 1122
TRX MY 1122
SAB MY 1122
MVAB MY 1122
Stena MY 1122
RCDK MY 1122
RCT MY 1122
1956 von DSB übernommen
1994 modernisiert, getauft: "Sarah"
1996 ausrangiert
1997 an PBS verkauft
2001 von TBL übernommen, verliehen an TraXion
2002 an Skånetog AB verkauft
2005 an Motala Verkstad AB verkauft
2008 an Stena Recycling AB verkauft
2010 an Railcare DK verkauft, an Captrain verliehen
2016 an Railcare T AB verkauft
NOHAB 2337 / 1956 DSB MY 1123
TÅGAB TMY 103
1956 von DSB übernommen
1993 an Tågåkeriet AB verkauft
NOHAB 2338 / 1956 DSB MY 1124


PBS MY 1124
TRX MY 1124
SAB TMY 1124
MVAB TMY 1124
Stena TMY 1124
RCDK TMY 1124
1956 von DSB übernommen
1994 modernisiert, getauft: "Jytte"
1996 ausrangiert
1997 an PBS verkauft
2001 von TBL übernommen, verliehen an TraXion
2002 an Skånetog AB verkauft
2005 an Motala Verkstad AB verkauft
2008 an Stena Recycling AB verkauft
2010 an Railcare DK als Ersatzteilspender verkauft
2016 verschrottet
NOHAB 2366 / 1957 DSB MY 1125


V 170 1125


KFT 495 021
1957 von DSB übernommen
1994 modernisiert, getauft: "Ketty"
1998 ausrangiert
1999 an EuroTrack verkauft
2003 an Eichholz verkauft
2007 von STRABAG Rail verkauft
2010 an Karpat Vasut KFT, Ungarn verkauft
NOHAB 2367 / 1957 DSB MY 1126 1957 von DSB übernommen
1989-90 ATCS-Testbetrieb
1994 modernisiert, getauft: "Nikita"
2000 ausrangiert
2002 an DJK im Tausch gegen MY 1105
NOHAB 2368 / 1957 DSB MY 1127


V 170 1127
1957 von DSB übernommen
1994 modernisiert, getauft: "Anja"
1998 ausrangiert
1999 an EuroTrack verkauft
2003 an Eichholz verkauft
2007 an STRABAG Rail verkauft
2010 an Altmark-Rail verkauft (abgestellt)
NOHAB 2369 / 1957 DSB MY 1128
TÅGAB TMY 102
STR TMY 9505
ITAG TMY 9505
1957 von DSB übernommen
1993 an Tågåkeriet AB verkauft
2009 an Strukton Rail AB verkauft
2019 an Inlandstå AB verkauft
NOHAB 2370 / 1957 DSB MY 1129 1957 von DSB übernommen
1993 ausrangiert
1994 verschrottet (Fronten bei Danmarks Jernbanemuseum bzw. Altmark Rail erhalten)
NOHAB 2371 / 1957 MY 1130 1957 von DSB übernommen
1992 nach Unfall ausrangiert, 1996 verschrottet
NOHAB 2372 / 1957 DSB MY 1131


V 170 1131
1957 von DSB übernommen
1994 modernisiert, getauft: "Malene"
1997 ausrangiert
1999 an EuroTrack verkauft
2003 an Eichholz verkauft
2007 an STRABAG Rail verkauft
2010 an Erfurter Bahnservice (EBS) verkauft
2018 an Altmark Rail verkauft
NOHAB 2373 / 1957 DSB MY 1132


PBS MY 1132
IGAB TMY 1132
TÅGAB TMY 1132
1957 von DSB übernommen
1995 modernisiert, getauft: "Maria"
1996 ausrangiert
1997 an PBS verkauft
2001 an Inlandsgods AB verkauft
2007 an Tågåkeriet AB verkauft
NOHAB 2374 / 1957 DSB MY 1133 1957 von DSB übernommen
1990 nach Brandschaden ausrangiert, 1992 verschrottet
NOHAB 2375 / 1957 DSB MY 1134


PBS MY 1134
TRX MY 1134
SAB TMY 1134
MVAB TMY 1134
Stena TMY 1134
RCDK TMY 1134
Contec TMY 1132
1957 von DSB übernommen
1994 modernisiert, getauft: "Mette"
1996 ausrangiert
1997 an PBS verkauft
2001 von TBL übernommen, verliehen an TRX
2003 an Skånetåg AB verkauft
2005 an Motala Verkstad AB verkauft
2008 an Stena Recycling AB verkauft
2010 an RailCare DK verkauft, an Captrain vermietet
2021 an Contec verkauft
NOHAB 2376 / 1957 MY 1135

90 86 00-21 135-7
1957 von DSB übernommen
1994 modernisiert, getauft: "Carina"
1999 Bahndienstfahrzeug
NOHAB 2377 / 1957 DSB MY 1136 1957 von DSB übernommen
1986 ausrangiert, 1987 verschrottet
NOHAB 2378 / 1957 DSB MY 1137 1958 von DSB übernommen
1993 ausrangiert, 1997 verschrottet
NOHAB 2379 / 1958 DSB MY 1138


V 170 1138
1958 von DSB übernommen
1994 modernisiert, getauft: "Pernille"
1997 ausrangiert
1999 an EuroTrack verkauft
2003 an Eichholz verkauft
2007 an STRABAG Rail verkauft
2010 an Cargo Logistik Rail (CLR) verkauft
NOHAB 2380 / 1958 MY 1139 1958 von DSB übernommen
1992 ausrangiert, 2005 verschrottet
NOHAB 2381 / 1958 MY 1140 1958 von DSB übernommen
1987 nach Kabelbrand ausrangiert
1989 verschrottet
NOHAB 2382 / 19587 DSB MY 1141

BSX TMY 1141
BSM TMY 1141
BK TMY 1141
IGAB TMY 1141
Tågab TMY 1141
1958 von DSB übernommen
1992 nach Unfall ausrangiert
1996 an BSX Tåg AB verkauft
1997 an BSM Järnväg verkauft
2000 an BK-Tåg AB verkauft
2005 an Inlandsgods als Ersatzteilspender verkauft
2007 an Tågåkeriet AB verkauft
2020 verschrottet
NOHAB 2383 / 1958 MY 1142


V 170 1142
1958 von DSB übernommen
1994 modernisiert, getauft: "Helle"
1997 ausrangiert
1999 an EuroTrack verkauft
2000 an NESA verkauft
2003 an Eichholz verkauft
2007 an STRABAG Rail verkauft
2010 an Braunschweiger Bahn Servic (BSBS) verkauft
2018 an Cargo Logistik Rail verkauft
NOHAB 2384 / 1958 MY 1143


V 170 1143
1958 von DSB übernommen
1995 modernisiert, getauft: "Jette"
1997 ausrangiert
1999 an NEG verkauft
2001 an EuroTrack verkauft
2003 an Eichholz verkauft, Ersatzteilspender
2007 von STRABAG Rail übernommen
NOHAB 2385 / 1958 MY 1144
MV 1144
1958 von DSB übernommen
1973 umgezeichnet
1987 nach Kabelbrand ausrangiert
2005 verschrottet
NOHAB 2596 / 1964 MY 1145


OHJ/HTJ 105
VL MY 105
1964 von DSB übernommen
1995 modernisiert, getauft: "Anette"
2000 ausrangiert
2002 an OHJ/HTJ verkauft
2005 von VL übernommen
NOHAB 2597 / 1964 MY 1146


NJ M 17
1964 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Irene"
2000 ausrangiert
2002 an NJ verkauft
2008 an CFL DK verkauft
2023 an Viking Rail verkauft
NOHAB 2598 / 1964 MY 1147


V 170 1147
1964 von DSB übernommen
1995 modernisiert, getauft: "Mirjam"
1997 ausrangiert
1999 an EuroTrack verkauft
2003 an Eichholz verkauft
2010 von Strabag Rail übernommen
NOHAB 2599 / 1964 MY 1148


PBS MY 1148
1964 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Lea"
1997 abgestellt
2000 an PBS verkauft
2001 von Euro Rail Leasing übernommen
2006 an SRP verkauft
2020 SRP-Konkurs, Verbleib ?
NOHAB 2600 / 1964 MY 1149


V 170 1149
1964 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Isabella"
1997 ausrangiert
1999 an EuroTrack verkauft
2003 an Eichholz verkauft
2007 von STRABAG Rail übernommen
2010 an Altmark-Rail verkauft
NOHAB 2601 / 1965 MY 1150


TRX MY 1150
1965 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Alice"
2000 ausrangiert
2001 an TRX verkauft
2003 an TGOJ verkauft
200- an Inlandsgods verkauft
NOHAB 2602 / 1965 MY 1151


V 170 1151
1965 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Kirsten"
1998 ausrangiert
1999 an EuroTrack verkauft
2003 an Eichholz verkauft
2007 von STRABAG Rail übernommen
2010 an Altmark-Rail verkauft
NOHAB 2603 / 1965 MY 1152


VLTJ MY 28
MJ MY 28
1965 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Hanne"
2000 ausrangiert
2001 an VLTJ verkauft, getauft: "Victoria"
2008 von MJ übernommen
2023 an Viking Rail verkauft
NOHAB 2604 / 1965 MY 1153


LJ M 38
Contec MY 1153
1965 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Tinna"
2000 ausrangiert
2002 an LJ verkauft
2007 an Contec verkauft
NOHAB 2605 / 1965 MY 1154

VNJ MY 1154
DJ MY 1154
CFL MY 1154
1965 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Camilla"
2001 an VNJ verkauft
2004 an DJ verkauft
2007 an CFL verkauft
2008 an Contec verkauft
NOHAB 2606 / 1965 MY 1155


V 170 1155
1965 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Jeanette"
1998 abgestellt
1999 an EuroTrack verkauft
2003 an Eichholz verkauft
2007 von STRABAG Rail übernommen
2010 an Altmark-Rail verkauft
NOHAB 2607 / 1965 MY 1156


TRX MY 1156
1965 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Gunhild"
2000 ausrangiert
2001 an TraXion verkauft
2003 an TGOJ verkauft
2005 an Inlandsgods verkauft
2007 an TÅGAB verkauft
2015 verkauft an Karpat Vasut KFT, Ungarn
NOHAB 2608 / 1965 MY 1157


TRX MY 1157
1965 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Katrine"
2000 ausrangiert
2001 an TRX verkauft
2003 an TGOJ verkauft
2005 an Inlandsgods verkauft
NOHAB 2609 / 1965 MY 1158

VNJ MY 1158
DJ MY 1158
CFL MY 1158
Contec MY 1158
1965 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Britta"
2001 an VNJ verkauft
2004 an DJ verkauft
2007 an CFL verkauft
2008 an Contec verkauft
NOHAB 2610 / 1965 MY 1159 1965 von DSB übernommen
1996 modernisiert, getauft: "Astrid"
2001 an DSB Museumstog
2019 an Railservice verkauft


Betreiber ehemaliger DSB MY:

BSBS = Braunschweiger Bahn Service (D)
BSM = BSM Järväg AB (S)
BSX = Baltic Southern Express Tåg AB (S)
clr-service = Cargo Logistik Rail-Service GmbH (D)
EBS = Erfurter Bahnservice (D)
Eichholz = Eichholz Verkehr und Logistik GmbH (D)
IBAB = Inlandsbanan AB (S)
Inlandsgods = Inlandsgods AB (S)
RCT = Railcare T AB (S) Skånetåg = Skånetåg Bulk AB (S)
SRP = Scandic Rail Partners (DK)
TGOJ = TGOJ Trafik AB. Eskiltuna (S)
TÅGAB = Tågåkeriet i Bergslagen (S)
Vägvärket = Vägvärket Borlänge (S),



Zum DSB MY-Steckbrief

Zur Fahrzeug-Übersicht