Am 3. September 1862 wurde als erste Bahnlinie in Jütland die Strecke
Århus-Randers von "Det danske Jernbane-Driftsselskab" in Betrieb
genommen. Die Anlage war von dem britischen Konsortium "Peto,
Brassey & Betts" finanziert und gebaut worden, das zuvor
schon Eisenbahnen im unter dänischer Verwaltung stehenden
Schleswig realisiert hatte. Zur feierlichen Einweihung der Strecke
lud der Investor Sir Morton Peto seine Majestät König
Frederik VII nebst Gemahlin Gräfin Danner, dem er bereits zuvor
einen prunkvollen
Salonwagen
verehrt hatte. Unter großer öffentlicher Anteilnahme startete der
triumpfale Eröffnungszug von Århus Richtung Randers und machte Zwischenhalt an
verschiedenen Stationen. In Langå wurde schließlich ein
opulentes zweites Frühstück für über 200
Teilnehmer in einem großen Zelt serviert.
Exakt 100 Jahre später begingen die DSB gemeinsam mit dem "Post- og
Telegrafvæsenet" das Jubiläum. Nach einem Empfang und einem Ausstellungsbesuch
in Århus bestieg man einen Sonderzug für geladene Gäste, der an den historischen
Bahnhöfen der Linie Århus-Randers stoppte und jeweils von der lokalen Bevölkerung
freudig begrüßt wurde. Wie zuvor, gab es in Langå
auch wieder einen Imbiss im Zelt – diesmal vermutlich ohne
Kaviar, Hummer und Champagner. Mit von der Partie waren Honoratioren wie der
DSB-Direktor P.E.N. Skov, aber auch die 90-jährige Mine Nielsen, die 42 Jahre die
Zeitungen am Bahnhof Langå verkauft hatte sowie Darsteller, die das historische
Monarchenpaar verkörperten. Der Zug bestand aus den historischen Wagen
CC 1085, CC 1086, CC 1088, Cl 1473 sowie dem Gesellschaftswagen CMR 2122
(Udflugtsvogn nr. 1) und wurde von der brandneuen DSB MX 1045 geführt.
Quellen:
Andersen, Carlo (1947): Fra Damphest til Lyntog. København: Carl Allers Bogforlag.
Bø, O. (1962): Århus-Randersbanens 100 års jubilæum.
Dansk Lokomotiv Tidende, 62. årgang Nr. 18: 290-295.
Christiansen, Asger (2012): 1862: Århus-Randers banen åbner. Jernbanehistorisk årbog '12: 3-14. Smørum: bane bøger.
Jørum, H. (1962): 100 år. Vingehjulet 19 årgang Nr. 14: 173-176.
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